REFERENZEN

Das sagen unsere Kunden

Wir arbeiten hart für unsere Kunden. Umso mehr freut uns es, dass wir so viele positive Rückmeldungen bekommen. Von Auftraggebern und von Unternehmen. Zu unseren Produkten, unserer Beratung und unserem Engagement.

Claudia Forcht Projektsteuerung + Architektur

Claudia Forcht Projektsteuerung + Architektur

06.11.2017

Sehr geehrter Herr Hinske,

als ausgebildete Architektin mit langjähriger Berufserfahrung in der Projektsteuerung biete ich öffentliche und privaten Bauherren eine qualifizierte Dienstleistung für das Management von öffentlichen und öffentlich geförderten Bauvorhaben an. Für Kommunen, Verbandsgemeinden und Landkreise bedeuten die Projektmanagementleistungen Zugriff auf qualifiziertes Bauwissen und Entlastung der eigenen personellen Kapazitäten.

In meiner Funktion als selbstständiger Projektsteuerer wird z.B. das Ausschreibungsverfahren gemeinsam mit dem Bauherrn festgelegt und durchgeführt. Dies beginnt mit der Zusammenstellung der gesamten Ausschreibungsunterlagen, über die Durchführung der Submission bis zur Aufbereitung der Vergabevorschläge je Gewerk.

Für die Durchführung der Ausschreibungsverfahren wird von mir die Vergabeplattform subreport ELViS genutzt. Die Plattform wird von der Bieterseite sehr gut angenommen, was sich durch eine starke Teilnahme bestätigt. Folgende Kriterien haben sich bei der Nutzung der Plattform als positiv dargestellt:

 

  1. Starke Beteiligung der Bieter Bei den Bietern ist die Nutzung der Plattform bekannt und gehört zu ihrem täglichen Geschäft. Dabei stellt sich heraus, dass die Größe der Firmen keine Rolle spielt, da die Nutzung der Plattform anwenderfreundlich und selbsterklärend ist.
  2. Sicherstellung einer kompetenten Hotline beim Plattformbetreiber Der Plattformbetreiber kann bei Fragen durch den Ausschreiber wie auch bei Bieterfragen jederzeit kompetent und schnell weiterhelfen. Dies auch kurz vor Submissionsbeginn, falls Fragen zum System auftreten. Auch bei der Erstellung der Vergabeakte für die Dokumentation werden kompetente Auskünfte erteilt.
  3. Kostenfreie Nutzung aller Plattformfunktionen durch die Bewerber/Bieter Durch die kostenfreie Verfügungsstellung der gesamten Vergabeunterlagen wird die Plattform durch Firmen und Handwerksbetriebe gerne angenommen. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf den Wettbewerb aus und zeigt sich durch eine starke Teilnahme. Es fallen weder Schutzgebühren noch spezielle Software- oder Registrierungsgebühren an.
  4. Umfängliche Dokumentation der Vergabeakte Als Projektsteuerer für öffentlich geförderte Bauprojekte ist es wichtig eine umfängliche Dokumentation über die durchgeführten Vergaben am Ende der Ausschreibungen dem Bauherrn zu übergeben. Die Plattform ist revisionssicher und dokumentiert jeden einzelnen Schritt. Die gesamte Bieterkommunikation wird über die Plattform geführt. Dies erspart Zeit und erleichtert die tägliche Arbeit.

 

Die starke Beteiligungsquote der Handwerksbetriebe und Baufirmen sowie die äußerst positive Resonanz zeigen, dass die Vergabeplattform subreport ELViS gut angenommen wird und die Kriterien einer nutzerfreundlichen Bedienung vollumfänglich erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. C. Forcht

Claudia Forcht
Projektsteuerung + Architektur
Stelzenberger Weg 5
67661 Kaiserslautern

Flughafen Stuttgart GmbH

Flughafen Stuttgart GmbH

21.08.2017

Sehr geehrter Herr Rose,

die Flughafen Stuttgart GmbH hat im Jahr 2013 begonnen, Ausschreibungen über Subreport zu veröffentlichen. Die Entscheidung fiel aufgrund der einfachen und intuitiven Bedienung, der vielfältigen zur Verfügung stehenden Ausschreibungsarten außerhalb der VOB/A sowie der einfachen Verwendung eigener Formblätter und Veröffentlichungstexte.
Inzwischen werden Ausschreibungsunterlagen der FSG nahezu ausschließlich über Subreport digital zur Verfügung gestellt. Gerade in der jetzigen Zeit hoher Baukonjunktur mit schlechter Reaktionsquote auf Veröffentlichungen ist auch die Möglichkeit, geeignete Bieter im Rahmen der Veröffentlichung aktiv ansprechen zu können, ein wichtiges Mittel den Angebotsrücklauf zu verbessern.

Wir danken Ihnen und dem Team von Subreport für die hervorragende Betreuung, die stets gute Erreichbarkeit und allzeit zuverlässige Lösung aller Probleme gerade auch während Tagesrandzeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Flughafen Stuttgart GmbH

i.V. Lothar Döring                                            i.V. Joachim Klemm
Leiter Einkauf                                                 stellv. Leiter Einkauf

Flughafen Stuttgart GmbH
Postfach 23 04 61
D-70624 Stuttgart

Computacenter AG & Co oHG

Computacenter AG & Co oHG

28.02.2017

Hallo Herr Hinske,

ich möchte mich nun auch nochmal offiziell bei Ihnen für den sehr kundenfreundlichen Support bedanken. In der Zeit, in der ich mit Ihnen und Ihren Kollegen zusammengearbeitet habe, wurde ich stets freundlich und sehr kompetent unterstützt!

Vielen Dank dafür!

Mit freundlichen Gruessen – Best regards

Lukas Venken
Account Manager
Workplace Sales

Computacenter AG & Co oHG
Enabling Users

Ratingen
Tel.:                 +49 2102 169 1041
Mobile:            +49 152 02617907
Fax:                 +49 2102 169 1125
Short-Dial:       561041
E-Mail: lukas.venken@computacenter.com
WWW: www.computacenter.de

HEES + KNOLL DACHTECHNIK GmbH

HEES + KNOLL DACHTECHNIK GmbH

02.03.2017

Sehr geehrter Herr Ehl,

vielen Dank für Ihre schnelle, unkomplizierte Hilfe heute vormittag.

Subreport ist wirklich eine super Plattform. Unkompliziert, bedienerfreundlich und auch noch wirklich über Telefon sofort erreichbar (ohne teure Hotline).
So macht die digitale Abgabe Freude.
Weiter so !!!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Carmen Pfützenreuter

HEES + KNOLL DACHTECHNIK GmbH
Im Knappestück 1
D-56379 Holzappel
Tel. +49 (0) 6439 / 91 31-0
Fax +49 (0) 6439 / 91 31-31
E-Mail: carmen.pfuetzenreuter@hees-knoll.de
Website: www.hees-knoll.de

Stadtwerke Dinslaken GmbH

Stadtwerke Dinslaken GmbH

23.01.2017

Sehr geehrte Frau Schäffer,
sehr geehrter Herr Ehl,

nach Durchführung eines entsprechenden Auswahlverfahrens setzen Stadtwerke Dinslaken GmbH und Tochtergesellschaften seit April 2016 zur Unterstützung der Durchführung von Vergabeverfahren das Software-Tool „subreport ELViS“ ein.
Derzeit wird das Produkt im Wesentlichen zur Verringerung des Verwaltungsaufwandes für den Einkauf eingesetzt, und zwar für alle wettbewerbsrelevanten Vergaben. Allein in diesem Zusammenhang hat sich „subreport ELViS“ für Stadtwerke Dinslaken GmbH und Tochtergesellschaften schon sehr positiv ausgewirkt. Der wesentliche Anteil der Vergaben erfolgt unter Anwendung der Vorschriften des TVgG-NRW.
Für das zweite Quartal 2017 ist vorgesehen, „subreport ELViS“ weitergehend als Kommunikationsplattform für den Einkauf zu nutzen, um damit die Abwicklung des gesamten Vergabeverfahrens mithilfe des Software-Tools vollständig zu dokumentieren.
Aus der bisherigen Nutzung von „subreport ELViS“ können wir bestätigen, dass unsere Erwartungen an das Produkt vollständig erfüllt wurden.
Wir freuen uns auf die weitere zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen der Ausweitung der Nutzung der Software als Kommunikationsplattform.

Mit freundlichen Grüßen
Stadtwerke Dinslaken GmbH

ppa. Klaus-Dieter Lottkus                              i.A. Markus Baumeister

Stadtwerke Dinslaken GmbH
Gerhard-Malina-Straße 1
46537 Dinslaken
Tel.: 02064/605-0
www.stadtwerke-dinslaken.de

Via Verkehrsgesellschaft mbH

Via Verkehrsgesellschaft mbH

19.01.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Via Verkehrsgesellschaft mbH hat sich als Sektorenauftraggeber im 1. Halbjahr 2015 dazu entschieden eine Plattform zur eVergabe einzuführen, auch um den entsprechenden gesetzlichen Forderungen entsprechen zu können.

Nach einer intensiven Sondierung des Marktes für Vergabeplattformen fiel die Entscheidung auf das Angebot von subreport ELViS. Ausschlaggebend war vor allem, dass die Nutzung schnell zu erlernen war und die Menübedienung sehr intuitiv zu handhaben ist. Da wir nicht nur EU-weite und nationale Ausschreibungen über die Plattform platzieren, sondern auch alle Preisanfragen, auf welche sich regelmäßig klein- und mittelständige Unternehmen bewerben, war es uns zudem wichtig, dass die Nutzung für die potenziellen Lieferanten kostenfrei ist und ohne weitere Aufwendungen, wie z.B. zusätzliche Softwareinstallation, funktioniert. Als wichtig für diese Lieferantenzielgruppe hat sich auch herausgestellt, dass weiterhin eine Abgabe der Angebote auf Papier möglich ist.

Nach nun knapp 200 Ausschreibungen / Anfragen, welche über die Plattform gelaufen sind, kristallisiert sich eine wesentliche Verschlankung der Abläufe im Einkauf und eine erhebliche Reduktion des „Papierberges“ als erkennbarer Vorteil heraus. Eine revisionssichere Ausschreibung und Dokumentation war dabei stets gewährleistet.

Die Mitarbeiter von subreport sind die gesamte Zeit über überaus fachkundig und engagiert aufgetreten und auch die kostenlose telefonische Beratung in der laufenden Umsetzung überzeugt.

Wir danken dem Team von subreport ELViS für die bis dato sehr gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß
i.V. Olaf Vogelgesang

Via Verkehrsgesellschaft mbH
Zweigertstraße 34
45130 Essen
Tel.: 0201/826-0
o.vogelgesang@via-verkehr.de

Stadtwerke Neuwied GmbH

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06.10.2016

Elektronische Vergabe (e-Vergabe)

Der Geschäftsbereich (GB) 103 Ausschreibungen schreibt – soweit es deren Aufgabengebiet betrifft – im Namen und im Auftrag der Mandanten Stadtwerke Neuwied GmbH, der Servicebetriebe Neuwied AöR und dem Kreiswasserwerk Neuwied (Eigenbetrieb des Landkreises Neuwied, Betriebsführung Stadtwerke Neuwied GmbH) alle Auftragsvergaben nur noch in Form des digitalen Vergabeverfahrens aus.

Der Weg ist das Ziel! (Zitat von Konfuzius)

Unser Ziel ist es, den gesamten Vergabeprozess elektronisch durchzuführen, um den Datenaustausch schneller und effizienter zu gestalten.

Wir sind der Überzeugung, dass sich durch diese Optimierung sowohl auf der Bieterseite als auch auf der Auftraggeberseite erhebliche Zeit- und Kostenersparnisse ergeben.

Der Fokus liegt dabei viele interessierte Unternehmen vom Nutzen der elektronischen Vergabe (e-Vergabe) zu überzeugen.

Die elektronische Vergabe „e-Vergabe“ ist eine Querschnittsaufgabe!

Die e-Vergabe bezeichnet die elektronische Durchführung von Verfahren zur Vergabe öffentlicher Aufträge. Im Vordergrund steht die Nutzung von elektronischen Informations- und Kommunikationsmitteln, zum Zwecke der Beschaffung von Liefer-, Bau- und Dienstleistungen.

Die elektronische Beschaffung (e-Vergabe) erlaubt es, Vergabeverfahren vollständig über das Internet und spezielle Vergabeplattformen abzuwickeln.

Unter Zuhilfenahme einer „Vergabeplattform“ werden sämtliche Verfahrensschritte elektronisch auf gesicherte Art und Weise bewerkstelligt. Die Erstellung und Bereitstellung der Vergabeunterlagen durch den Auftraggeber, die Kommunikation mit den Interessenten bei einer freiwilligen Registrierung, die elektronische Angebotserstellung und Angebotsabgabe bei Bedarf, die Angebotsöffnung sowie die Prüfung und Wertung der Angebote und die Zuschlagserteilung können auf einer Vergabeplattform vorgenommen werden.

In diesem Kontext wählten wir, um diese Herausforderung der elektronischen Vergabe zu bewältigen, nach einer querschnittlichen Betrachtungsweise den Plattformbetreiber „subreport“ aus. Mit der Vergabeplattform „subreport ELViS“ haben wir nunmehr im dritten Jahr in Folge die besten Erfahrungen in der Praxis gemacht und die Anforderungen der „e-Vergabe“ erfolgreich umgesetzt. „subreport ELViS“ bietet nach unserer Auffassung für die unterschiedlichen e-Vergabelösungen das beste Portfolio an.

Stadtwerke Neuwied GmbH
Geschäftsbereich 103, Ausschreibungen
Hans Trees
Hafenstraße 90
56564 Neuwied
Tel.: 02631/ 85 – 22 10
ausschreibungen@swn-neuwied.de

Stadt Viechtach

Stadt Viechtach

16.09.2016

Hallo Herr Schipper,

wir nutzen seit Juni 2015 für unsere öffentlichen Ausschreibungen die Vergabeplattform subreport ELViS.

Für Ihre stets freundliche und kompetente Unterstützung möchten wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wittmann
Verwaltungsfachwirt

Kämmerei Stadt Viechtach
94234 Viechtach
Mönchshofstraße 31
Telefon 09942 808-200
Telefax 09942 808-2200

Stadt Haan

Stadt Haan

09.09.2016

Erfolgreicher Einstieg in die eVergabe

Sehr geehrter Herr Hinske,

auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Die Stadt Haan hat bereits vor vielen Jahren eine Zentrale Vergabestelle innerhalb der Verwaltung eingerichtet und beschäftigt sich mit dem Thema der elektronischen Auftragsvergabe seit ebenso vielen Jahren. Letztendlich wurde der Einstieg in die sog. eVergabe frühzeitig gewählt, um die Ein­haltung der Fristen aus der neuen EU-Richtlinie zu gewährleisten. Hierfür war die Stadt Haan auf der Suche nach einem Kooperationspartner für ein elektronisches Vergabeinformationssystem zur Abwicklung der nationalen sowie der EU-weiten Vergabeverfahren. Letztendlich fiel die Entschei­dung für eine Zusammenarbeit mit subreport.

Zu jedem Zeitpunkt während der Einführungsphase konnte ich mich voll und ganz auf die Kompe­tenz und Zuverlässigkeit der Mitarbeiter/innen von subreport verlassen.

Es ist positiv hervorzuheben, mit was für einer Professionalität die Anfragen erledigt wurden. Zu­ dem ist den Mitarbeiter/innen von subreport ein Lob über die Freundlichkeit auszusprechen.

Die benutzerfreundliche Bedienung, das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der hochkompetente und schnelle Service erleichtern die tägliche Arbeit im Vergabewesen. Dabei bie­tet subreport-ELViS  die notwendige Flexibilität, um allen Eventualitäten verschiedenster Vergabe­verfahren gerecht zu werden.

Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation mit Bietern haben zu erhebli­chen Vereinfachungen geführt. Die Transparenz und lückenlose Dokumentation sämtlicher Ar­beitsschritte ist mir ein wichtiges Anliegen und wird vorbildlich in der Praxis umgesetzt.

Die Zentrale Vergabestelle der Stadt Haan hat im vergangenen Jahr etwa 20 Vergabeverfahren unterschiedlichster Art über subreport-ELViS erfolgreich abgewickelt.

Anstehenden Veränderungen sind der Ausbau und die Umsetzung weiterer Verfahrensschritte zu einem eVergabe-konformen  Prozess für unsere Vergabeverfahren, insb. die elektronische Sub­mission sowie der Umgang mit elektronischen Angeboten. Ich bin mir sicher, dass mit subreport diese Schritte erfolgreich umgesetzt werden.

Ich kann die Zusammenarbeit mit subreport daher nur weiterempfehlen. Ich wünsche uns eine weitere gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Torsten Rekindt

Stadt Haan – Die Bürgermeisterin
Bauverwaltungsamt
Amtsleiter
Alleestraße 8
42781 Haan
Tel.: 0 21 29 / 911 – 310
torsten.rekindt@stadt-haan.de
www.haan.de

Westpfalz-Klinikum GmbH

Westpfalz-Klinikum GmbH

07.07.2016

Sehr geehrter Herr Hinske!

Die Schwaben sagen gerne: „net gemeckert isch genug gelobt“

Dem entgegen möchte ich heute ausdrücken, dass wir mit dem Ausschreibungsportal subreport wohl die richtige Wahl getroffen haben. Der Support Ihrerseits ist sehr gut!

Auch gestern hat sich gezeigt, dass die Anliegen der User Ihrer Software vorbildlich und sehr schnell berücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass ich bald mehr Routine habe und weniger auf Ihre Hilfe angewiesen sein werde.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Bender
Leiter Referat Einkauf

Westpfalz-Klinikum GmbH
Referat Einkauf
Hellmut-Hartert-Str. 1
67655 Kaiserslautern
Tel.: (0631) 203 1243
Fax: (0631) 203 1729

Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis

LRA

29.06.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Durchführung der Ausschreibung auf Ihrer Plattform und die kundenfreundliche und ausgezeichnete Beratung möchte ich mich herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhold Mayer
Dezernent Ländlicher Raum
Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis
Tel.: 07721-913 5400
EMail: r.mayer@Lrasbk.de

EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH

EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH

12.05.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die freundliche und kompetente Hilfe Ihres Kundenbetreuers Herrn Jendrusch bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Ulrich Backes

EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH
Vertrieb Kommunal / Stoffstrommanagement
Greefsallee 1-5
41747 Viersen
T    +49(0)2162 / 376 -3114
M    +49(0)163 / 8376-068
F    +49(0)2162 / 376-3117
ulrich.backes@egn-mbh.de
www.entsorgung-niederrhein.de

CNS Computer Network Systemengineering GmbH

CNS Computer Network Systemengineering GmbH

24.03.2016

Hallo Herr Adler,

DAS* nenne ich SERVICE. Klasse, Danke.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Milan Rajcic
Vertriebsbeauftragter

CNS Computer Network Systemengineering GmbH
Habichtsweg 4
D-45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 38642-15
Fax: 0209 38642-70
m.rajcic@cns-gmbh.de

*Anm. der Redaktion: Nachricht aus subreport ELViS zum erfolgreichen Austausch der Zertifikatsinformationen

Gemeinde Raisting

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25.02.2016

Sehr geehrter Herr Schipper,

schön, dass Sie unsere Ausschreibung im Auge hatten. Vielen Dank hierfür.

Am Tag der Submission war ich nicht im Haus, deshalb konnten Sie mich nicht erreichen. Wir haben zwei Angebote wie gewünscht in Papierform erhalten. Dies habe ich im Portal inzwischen nachgetragen. Mit der Erstellung der Niederschrift muss ich mich noch befassen – wir haben vor Ort jedoch eine Niederschrift (herkömmlich) erstellt. Derzeit sind die Unterlagen zur Erarbeitung eines Vergabevorschlages beim Ingeneurbüro. Sobald wir hier eine Stellungnahme haben, werden wir den Auftrag per GR-Beschluss vergeben. Die Benachrichtigung der Bieter kann dann ja wieder über subreport erfolgen…

In diesem Zusammenhang möchte ich Ihnen nochmals für die freundliche, kompetente und prompte Unterstützung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen bedanken!!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Höck
Erster Bürgermeister

Gemeinde Raisting
Kirchenweg 12
82399 Raisting
Tel. 08807/21439-11
Fax 08807/2143920
www.raisting.eu

Landratsamt Fürth Gebäudewirtschaft

Landratsamt Fürth Gebäudewirtschaft

25.11.2015

Sehr geehrter Herr Schipper,

wir haben Ende 2014 von einem anderen Ausschreibungsportal auf subreport gewechselt und haben diesen Schritt nicht bereut.

Uns hat die „einfache“ Handhabung dieser Plattform überzeugt. Auch die anfängliche Skepsis, dass die Firmen unseren Wechsel eventuell nicht annehmen, wurde rasch verdrängt, wenn man sieht, wie viele Firmen sich die jeweiligen Angebotsunterlagen runterladen.

Ich möchte mich auch für die immer freundliche Unterstützung bei der Einarbeitung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Armin-Peter Eckert
Arch.-Dipl.-Ing. (FH)

Landratsamt Fürth
Gebäudewirtschaft
Im Pinderpark 2
90513 Zirndorf
Tel.: 0911-9773-0
Fax: 0911-9773-1113
poststelle@lra-fue.bayern.de

Vergabeberatungsstelle Klaeser GmbH

Vergabeberatungsstelle Klaeser GmbH

24.11.2015

Sehr geehrte Frau Peters,

meine bald 10 Jahre Erfahrung mit subreport ELViS nehme ich gerne zum Anlass, Ihnen meine Einschätzung der Vergabeplattform und der damit verbundenen Dienstleistungen zu skizzieren.

Ich habe subreport ELViS während meiner Tätigkeit als Werkleiter und Leiter der Zentralen Vergabestelle der Verbandsgemeinde Montabaur kennengelernt. 2006 haben wir dort die elektronische Vergabe eingeführt und uns für subreport ELViS als Plattform entschieden.

Unsere Auswahlkriterien waren:

  • Keine Softwareinstallation, browserbasierte Bedienung
  • Angebotsbearbeitung auf lokalem Rechner beim Bieter
  • Ausschreibungsvorbereitung und Angebotsauswertung auf lokalem Rechner bei der Vergabestelle
  • Sicherstellung einer kompetenten Hotline
  • Kostenfreie Nutzung der Lösung durch Bewerber/Bieter

Die hohen Beteiligungsquoten der Unternehmen und ihre äußerst positive Resonanz zeigten schnell, dass die Entscheidung für subreport ELViS eine richtige war. Bezeichnenderweise arbeiten meine Kollegen vor Ort heute nach wie vor mit dem System.

2010 habe ich die Vergabeberatungsstelle gegründet, die seitdem mit über 1.000 Vergabeverfahren viele öffentliche Auftraggeber – von der Bekanntmachung bis zum abschließenden Vergabevorschlag – betreut hat. Wir unterstützen Verwaltungen bei der Einführung der elektronischen Vergabe und beraten sie in Organisations- und Verfahrensfragen – insbesondere im Bereich der technischen Betriebe und des Vergabewesens.

Auch im Kontext meiner beratenden Tätigkeit spielt eine gute Vergabeplattform eine zentrale Rolle. Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung, Erhöhung der Rechtssicherheit im Vergabeverfahren, Kosteneinsparung und Prozessoptimierung: subreport ELViS bietet hierfür ein effizientes Werkzeug, diese Ziele operativ umzusetzen.

Fakt ist und bleibt jedoch: Es sind die elektronischen Angebote, die den finanziellen Nutzen der eVergabe stiften. Hier liegt ihr großes Einsparpotenzial. Hier liegt gleichzeitig jedoch eine beachtliche Herausforderung, denn Bieter wollen für die eVergabe gewonnen werden. Es ist vor allem dem technisch und vergaberechtlich kompetenten Support von subreport zuzuschreiben, dass viele Auftraggeber schnell beachtliche Quoten digitaler Angebote erreichen. Akzeptanz ist eben auch in der IT-Welt durch nichts zu ersetzen.

Ein herausragender Support ist das eine, eine technisch ausgereifte und in der Praxis bewährte Lösung das andere. Die Verbindung beider Aspekte ist das, was zum Erfolg führt. Ich habe daher der Neuentwicklung Ihres Systems mit Neugier, aber auch mit Skepsis gegenübergestanden. Die Sorge war unberechtigt. Denn: Die intuitive Bedienbarkeit ist nach wie vor eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale der Plattform.

Die Neukonzeption hat subreport ELViS meiner Einschätzung nach ein ganzes Stück vorangebracht. Sicherlich hat Ihr Beirat eVergabe an diesem Ergebnis einen maßgeblichen Anteil. Ich halte die Gründung dieses Gremiums, u.a. bestehend aus praxiserfahrenen Vertretern von Vergabestellen und Bietern, übrigens für eine hervorragende Idee. Und, nicht zuletzt: Die ständige Weiterentwicklung, die schnelle Umsetzung neuer rechtlicher Vorgaben und die Anpassung der entsprechenden Formulare sind aus Nutzersicht wichtige Bausteine in Ihrem Plattformkonzept.

Mit der EU-Vergaberichtlinie 2014/24/EU und ihrer Umsetzung in deutsches Recht ist das Interesse an elektronischer Vergabe rasant gestiegen. Ich stelle jedoch auch fest, dass gerade kleine und mittlere Kommunen sich bei der Entscheidung für eine Plattform oft sehr schwer tun. Ich kann ihnen nur raten, einfach mit eVergabe zu beginnen und kann hierbei die Nutzung von subreport ELViS mit Überzeugung empfehlen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Klaeser
Geschäftsführer

Vergabeberatungsstelle Klaeser GmbH
Lahnstraße 45
56410 Montabaur
Tel.: 02602 / 99 89 73-0
Fax: 0321 / 21 23 92 32
E-Mail: Post@Vergabeberatungsstelle.de

Flughafen Köln/Bonn GmbH

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18.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Flughafen Köln/Bonn GmbH hat sich 2011 für die Einführung der eVergabe entschieden.

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist als Sektorenauftraggeber im Sinne des § 98 Ziffer 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) anzusehen. Auf Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträge sind das GWB und die Verordnung über die Vergabe von Aufträgen im Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung (SektVO) anzuwenden, wenn die geschätzten Auftragswerte die definierten Schwellenwerte erreichen oder überschreiten (§ 1 Abs. 2 SektVO). Werden die Schwellenwerte der SektVO nicht erreicht, gelten für die Flughafen Köln/Bonn GmbH die Vorschriften des Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen (TVgG NRW) sowie die EU-rechtlichen Prinzipien der Transparenz und der Nicht-Diskriminierung.

Nach einer ausführlichen Markterkundung und Gesprächen mit Anbietern ist die Entscheidung auf die Plattform subreport ELViS gefallen. Maßgeblich für die Entscheidung war die intuitive und einfache Bedienung, die kostenfreie Nutzung für die Bewerber/Bieter, das offene und transparente Geschäftsmodell und das sowohl die FKB GmbH als auch die Firmen keine zusätzliche Software installieren müssen.

Die erste digitale Ausschreibung wurde am 18.04.2012 eingestellt.

Die FKB GmbH führt sämtliche Verfahren (ab einem Wert von 10.000 Euro) von der Preisanfrage, der formlosen beschränkten Ausschreibung, dem Teilnahmewettbewerb bis zu europaweiten Verfahren digital über die Plattform durch. Seit 2013 werden die Unterlagen ausschließlich digital zur Verfügung gestellt. Seit 2014 ist die Abgabe nur im Ausnahmefall und nach persönlicher Rücksprache postalisch möglich. Allein im laufenden Jahr 2015 wurden 182 Verfahren über die Plattform durchgeführt. Bei fast allen Ausschreibungen erreicht die FKB GmbH so einen Anteil von über 98% digitaler Angebote. In der IT-Beschaffung von Hard- und Software sowie Dienstleistungen werden 100 % digitale Angebote erreicht.

Diesen Erfolg haben wir auch dem subreport und seinen engagierten Mitarbeitern zu verdanken. Hervorzuheben ist die kostenfreie Hotline für die Auftraggeber und Auftragnehmer. Die Plattform hat sich als effiziente, schlanke, flexible Lösung bewährt, um die eVergabe einzusetzen. In der täglichen Praxis ermöglicht uns die Plattform einen revisionssicheren, kosten­ und zeitminimierenden Beschaffungsprozess durchzuführen. Darüber hinaus finden wir beim subreport immer ein offenes Ohr, wenn es um Anregungen und Weiterentwicklungen geht.

Wir danken dem subreport und seinem Team für die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Flughafen Köln/Bonn GmbH

i.V.                                      i.A.
Egbert Bödecker                Frank Seifert
Leiter Einkauf                     stellv. Leiter Einkauf

Flughafen Köln/Bonn GmbH
Heinrich-Steinmann-Straße 12
51147 Köln
Tel.: +49 (0) 22 03 – 40-45 00
Fax: +49 (0) 22 03 – 40-27 56
egbert.boedecker@koeln-bonn-airport.de

Fliesen Kauhl GmbH

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11.06.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich auf diesem Wege für die freundliche, unkomplizierte Unterstützung bedanken.

Ein besonderes Dankeschön an Herrn Adler, der auch viel Geduld mit meinem Chaos (in den Dateien) hatte!
Mit freundlichen Grüßen

Robert Kauhl

„Lebensstil beginnt heute im Bad.“

Fliesen Robert Kauhl GmbH
An Fürthenrode 27
52511 Geilenkirchen
Tel. 0 24 51 – 7 15 25
Fax 0 24 51 – 77 27
E-Mail: robert-kauhl@t-online.de

Schäfer GbR

schaefer

21.05.2015

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsführung,
sehr geehrter Herr Ehl,

auf diesem Wege möchte ich nochmals für die sehr verständnisvolle Unterstützung DANKE sagen.

Für uns als Kleinunternehmer ist es sehr beruhigend zu wissen, dass es einen Herrn Ehl bei subreport gibt.

DANKE

Allen ein schönes Pfingstfest
und freundliche Grüße

E. Schäfer

Garten- & Landschaftspflege Schäfer GbR
Alpener Str. 89
47495 Rheinberg
Tel.: 02843/5185
Fax: 02843/80260
E-Mail: e.k.schaefer@t-online.de

regio iT

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21.05.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Klein,

wir sind bereits langjähriger Nutzer Ihrer Recherchedienstleistungen. Ich persönlich bearbeite Vergaben erst seit einigen Jahren hier im Hause. Zu Beginn meiner Tätigkeiten wurden uns auch von Dritten Bekanntmachungen weitergegeben, welche wir über Sie nicht gesondert gemeldet bekommen hatten. Hierzu sind wir in Einzelfällen dann mit Ihnen in Kontakt getreten.

In der jüngeren Zeit sind mir solche Fälle nicht mehr bekannt geworden. Vielmehr können wir aufgrund von den Trefferlisten die für uns relevanten Ausschreibungen identifizieren. In einigen Fällen treten wir auch an unsere Geschäftspartner/Nachunternehmen heran, welche durch uns dann erst auf die Vergaben hingewiesen werden. Unseres Erachtens nimmt mindestens einer unserer Partner Ihre Leistungen nun auch gesondert ab, wodurch sich Ihre Leistungen für uns auch in neuen Geschäftsbeziehungen für Sie widerspiegeln.

Wir möchten unseren positiven Eindruck zur Entwicklung Ihrer Recherchedienstleistungen mit dieser Mail auch einmal ausdrücklich zurückmelden.

Bei Bedarf steht Ihnen unser Centerleiter Vertrieb & Kaufmännischer Service Herr Jürgen Kouhl als verantwortlicher Ansprechpartner unter den bekannten Kontaktinformationen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Karl-Heinz Effelberg
Kundenberater
Vertrieb & Kaufmännischer Service
———————————————————————

regio iT
gesellschaft für informationstechnologie mbh

Lombardenstraße 24, 52070 Aachen
tel +49 241 41359 1588
fax +49 241 41354 0 1693
submission@regioit.de
www.regioit.de

Schneller und Ausbau Dach GmbH & Co. KG

Schneller und Ausbau Dach GmbH & Co. KG

07.05.2015

Sehr geehrter Herr Klein,

es hat alles wunderbar geklappt. Das Angebot konnte rechtzeitig eingepflegt werden. Ich möchte mich hiermit nochmals recht herzlich für Ihre Hilfe bei der Lösung des Problems bedanken. Dies ist vor allen Ihrem schnellen zeitnahen Einsatz zu verdanken. Ihnen und Ihrem Team wünsche ich für die Zukunft alles Gute und macht weiter so.

Bis zum nächsten mal
Liebe Grüße aus Gotha / Thüringen

Cornelia Herrmann

Schneller und Ausbau Dach GmbH & Co. KG
Oskar-Gründler-Straße 04
99867 Gotha
Fon: 03621-45300
Fax: 03621-453015
E-Mail: cherrmann@schneller-ausbau.de
Web: www.schneller-ausbau.de

Ruhrverband

Ruhrverband

05.02.2015

Hallo Herr Hinske,

ich wollte mich bei Ihnen und Ihrer Subreport-Crew bedanken. Gerade habe ich eine erneute öffentliche Ausschreibung bei Ihnen eingestellt und bei der Überprüfung auf Ihrer Internetseite habe ich festgestellt das Sie alle fleißig waren.
Der ZiP-Ordner wird wieder nummeriert dargestellt. Danke schön, dass sieht schon schöner und übersichtlicher für die Bewerber aus.
Danke, danke weiter so…

Mit freundlichen Grüßen
Elvira Wiemhoff

Ruhrverband
Bauabteilung
Wittekindstr. 37
58097 Hagen

Telefon: 02331/9187-29
Telefax: 02331/9187-66
E-Mail: ewi@ruhrverband.de
Internet: www.ruhrverband.de

Deutsche Rentenversicherung Schwaben

Logo DRV Schwaben

08.12.2014

Sehr geehrter Herr Schipper,

die Deutsche Rentenversicherung Schwaben nutzt seit Frühjahr 2011 das Portal subreport ELViS als Vergabeplattform. Anfangs wurden dort den Bietern die Ausschreibungen unseres Baureferats zur Verfügung gestellt. Im zweiten Schritt hatten die Bieter die Möglichkeit, ihr Angebot über die Plattform abzugeben. Seit 2012 wird die Plattform auch für die Ausschrei­bungen unseres Klinikmanagements genutzt.

Wir sind seitdem mit dem Service, der Terminhaltung, der Erreichbarkeit und der Unterstützung Ihrerseits sehr zufrieden, besonders auch in der Anfangsphase unseres Umstiegs, sowie der Hilfestellung für die verschie­denen Mitarbeiter in unserem Hause.

Es gab bisher keinerlei Beanstandungen in den Abwicklungen und Sub­missionen. Auch wenn wir intern technische Probleme hatten, standen Sie uns als Hilfestellung zur Verfügung.

Durch die Nutzung der Plattform subreport ELViS stellten sich einige Er­leichterungen in der Kommunikation mit den Bietern und Einsparungen im Schriftverkehr (Kopien) ein.

Wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kraußer
Abteilung 1 – Dezernat Vergabe und Datenschutz

Deutsche Rentenversicherung Schwaben

Dieselstraße 9
86154 Augsburg
Telefon 0821 – 500-5123
Telefax 0821 – 500-75123
kerstin.krausser@drv-schwaben.de
www.deutsche-rentenversicherung­-schwaben.de

KMP PROJEKTSTEUERUNG GmbH

Unbenannt

13.11.2014

Unsere Zusammenarbeit mit Subreport

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem wir bereits seit Jahren die e-Vergabeplattform Subreport nutzen, möchten wir auf diesem Weg unseren herzlichen Dank an Subreport aussprechen.

Wir sind äußerst zufrieden mit dieser unkomplizierten, kundenfreundlich und übersichtlich aufgebauten Oberfläche, da die Ausschreibungsverfahren über diesen Weg sehr einfach und strukturiert abgewickelt werden können. Dies gilt für den Submissionsleiter bzw. Ausschreiber gleichsam wie für alle Bieter. Die Kommunikation bei Ausschreibungen wird durch dieses Portal massiv erleichtert und erreicht all diejenigen, die betroffen sind, äußerst schnell und unkompliziert. Dies gilt vor allem für das Verfahren der digitalen Submission, welches wir bereits mit einem unserer Bauherrn erfolgreich praktizieren.

Unser Dank gilt vorwiegend unserem Ansprechpartner in Ihrem Hause, Herrn Thomas Schipper. Herr Schipper steht uns stets freundlich, kompetent und hilfsbereit zur Seite und weiß zu jeder Frage eine unkomplizierte und fachliche Antwort.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Magotsch
Geschäftsführender Gesellschafter

KMP   PROJEKTSTEUERUNG   GmbH

Levelingstraße 21  |  Von-Bollstatt-Str. 21
81673 München     |  86807 Buchloe
T 089 / 99 75 08 96
F 089 / 99 75 08 98
service@kmp-projektsteuerung.de
www.kmp-projektsteuerung.de

johannes hucke architektur

johannes hucke architektur

23.10.2014

Sehr geehrter Herr Hinske,

heute bin ich wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden und kann am Montag alle geplanten Termine wahrnehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Das wäre ohne Sie nicht so gut abgelaufen.
Insbesondere, dass Sie meine Mitarbeiterin so kurzfristig und intensiv in die Nutzung Ihrer Plattform eingewiesen haben, hat uns sehr geholfen.

Nun hoffe ich, dass wir den Montag noch gut hinter uns bringen und trotz aller Hindernisse gute Firmen finden.

Mit Dank und Gruß

Johannes Hucke
Dipl.-Ing. Architekt

johannes hucke architektur
büro für schöne sachen
Eifelstrasse 3
52068 Aachen
telefon +49 (0)241 47581875
mobil +49 (0)151 55566303
fax +49 (0)241 40959989
j.hucke@huckearchitektur.de
www.huckearchitektur.de
www.burgorsbach.de

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

21.10.2014

Sehr geehrter Herr Hinske,

seit der Einführung, im dritten Quartal 2013, der Vergabe über ihr Portal Subreport-ELViS, als Veröffentlichungs-Plattform / eVergabeplattform, für die baulichen und technischen Ausschreibungen unseres Baudezernates, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer, wurden von uns etliche Projekte auf diesem Wege veröffentlicht.

Wir sind seitdem mit dem Service, der Termineinhaltung, Erreichbarkeit, Unterstützung Ihrerseits sehr zufrieden, besonders auch in der Anfangs­phase unseres Umstieges, sowie der Hilfestellung für die verschiedenen Projektleiter in unserem Hause.

Bis jetzt kam es nach Rücksprache mit unseren Projektleitern zu keinerlei Beanstandungen in den Abwicklungen und Submissionen.

Auch haben sich durch die Nutzung ihrer Plattform, einige Erleichterungen in der Kommunikation mit den Bietern und Einsparungen im Schriftver­kehr / Kopien eingestellt.

Wir freuen uns, auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und Ihre kompe­tente Unterstützung in den nächsten Jahren.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Dieter Werling

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
– Verwartungsabteilung Dezernat Bau –
Eichendorffstraße 4-6
67346 Speyer
Telefon: 0623217-2644
Telefax: 06232 17-122644
E-Mail: dieter.werling@drv-rlp.de
www.deutsche-rentenversicherung­-rlp.de

Hansestadt Medebach

http://www.subreport.de/wp-content/uploads/2014/10/logo_medebach.jpg

15.10.2014

Guten Morgen Herr Hinske,

herzlichen Dank für Ihre kompetente und freundliche Unterstützung bei der Aktualisierung der Zertifikatsinformationen der qualifizierten Signatur! Diese beispielhafte Art der Kundenbetreuung ist einer der Gründe, warum ich „Subreport“  im Kollegenkreis mit voller Überzeugung weiter empfehle.

Mit freundlichen Grüßen aus Medebach

i.A.
Wolfgang Tielke

Hansestadt Medebach
– Bauamt-
Österstraße 1 | 59964 Medebach
Tel.: 02982/400126 | Fax 400-410
E-Mail: w.tielke@medebach.de
www.medebach.de

Heinrich Wana GmbH

heinrichwanalogo_klein

03.07.2014

Sehr geehrte Geschäftsleitung,

hiermit möchte ich meinen persönlichen Dank an Ihren werten, höchst kompetenten und äußerst geduldig, freundlichen Mitarbeiter, Herrn Stefan Ehl aussprechen. Wie er mich/uns für die Angebotsabgabe zu einer Ausschreibung in Ihrem Subreportportal geleitet und geführt hat war aller Ehren wert und heutzutage leider viel zu selten! Eine wirklich große Hilfe mit einer Engelsgeduld. Größte Hochachtung. Bitte geben Sie diesen Dank an Ihren Mitarbeiter weiter!

Grüße aus Berlin und alles erdenklich Gute für das Team.

Günther Wimmer

Heinrich Wana GmbH
Sophie-Charlotten-Str. 40
14059 Berlin
Tel.: 030 326932 0
Fax: 030 3213451
E-Mail: wana@wana.de

Stadt Regen

Stadt Regen

 

18.06.2014

Sehr geehrter Herr Schipper,

die Stadt Regen nutzt nun seit dem Jahr 2012 das Vergabeportal www.subreport-elvis.de.

Nach Einarbeitung unserer Mitarbeiter in das System können wir Ihnen mitteilen, dass wir mit dem Wechsel zu Ihrer Plattform sehr zufrieden sind. Die Handhabung ist einfach und bei Problemen stehen Sie uns für Rückfragen telefonisch jederzeit zur Verfügung

Auch die Firmen haben bisher keinerlei Beschwerden oder Probleme hinsichtlich der Bedienung der Plattform geäußert und sich die gewünschten Ausschreibungen heruntergeladen.

Wir werden unsere Ausschreibungen auch weiterhin über Ihre Plattform veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Schreiner

Stadt Regen
Stadtplatz 2
94209 Regen
Tel.: 0 99 21/6 04-45
Fax: 0 99 21/6 04-32
bauamt@regen.de

SWN Stadtwerke Northeim GmbH

SWN Stadtwerke Northeim GmbH

27.05.2014

Hallo Herr Adler,

die SWN Stadtwerke Northeim GmbH hat vor ca. einem Jahr die elektronische Angebotsabgabe eingeführt und bis heute nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wir haben uns aus folgenden Gründen für eine elektronische Angebotsbearbeitung (von der Ausschreibung über Submission bis hin zur Beauftragung) entschieden:

1. Kein Kopieren der Vergabeunterlagen mehr notwendig (Zeit- und Papierersparnis)
2. alle Angebote können auf einer CD-Rom gespeichert werden und müssen nicht mehr in Papierform archiviert werden (Platzersparnis)
3. Die Angebotsabgabe ist für die Bieter vereinfacht (alles vom Büro aus über den EDV-Arbeitsplatz möglich. Kein Aufwand mehr für eine direkte Angebotsabgabe beim AG).
4. Die Submission kann durch die elektronische Angebotsabgabe schnell und einfach durchgeführt werden (Submissionsprotokoll über alle Angebote wird automatisch erstellt)
5. Die Weiterbearbeitung der Angebote (Erstellung Preisspiegel etc.) ist unkompliziert möglich (die erforderlichen GAEB-Dateien liegen schon auf dem Arbeitsplatz vor und müssen nicht extra von jeder Firma nachgereicht werden bzw. durch den AG angefordert werden).

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (FH) Tobias Krawietz

SWN Stadtwerke Northeim GmbH
Am Mühlenanger 1
37154 Northeim
Tel.: 0 55 51 / 60 05 – 310
Fax: 0 55 51 / 60 05 – 190
E-Mail: krawietz@stadtwerke-northeim.de

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Kreisverwaltung Cochem-Zell – Die elektronische Vergabe als Einstieg ins E-Government

14.02.2014

Sehr geehrter Herr Hinske,

zum 01.05.2013 wurde die Zentrale Vergabestelle bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell eingerichtet, die für die formelle Abwicklung aller förmlichen Vergabeverfahren zuständig ist. Gleichzeitig wurde auch die „E-Vergabe“ eingeführt, welche das bislang praktizierte Verfahren unter Verwendung von Papier ablösen soll. Hier wurde sich für die Nutzung der Vergabeplattform „subreport-ELVIS“ entschieden.

Während des Einführungsprozesses bestand die besondere Anforderung an unsere Verwaltung, neben dem Einstieg in die E-Vergabe gleichzeitig auch die Organisationsstrukturen von einer dezentralen hin zu einer zentralen Abwicklung der Vergabeverfahren anzupassen. Darüber hinaus war die Qualifizierung des Personals der Zentralen Vergabestelle auf verschiedensten Gebieten (Vergaberecht, E-Vergabe, AVA-Software) innerhalb kürzester Zeit sicherzustellen.

Letztendlich konnte der Umstieg auf die E-Vergabe für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vergabestelle reibungslos abgewickelt werden. Die Durchführung der ersten Vergabeverfahren wurde durch die vorgefertigten Masken und Formblätter enorm erleichtert. Mithilfe der Unterstützung durch die Firma Subreport stellte selbst die erste Submission keinerlei Probleme dar. Die Übersichtlichkeit der Plattform vereinfacht die Erstellung einer Ausschreibung erheblich. Die Zeit-und Kostenersparnis wirkt sich nicht nur auf die Zentrale Vergabestelle, sondern auch auf die Bewerber und Bieter aus. Bei der Abgabe eines elektronischen Angebots entfallen für diesen die Portokosten. Durch die Möglichkeit der elektronischen Angebotsabgabe nur wenige Minuten vor der Submission kann auf den bislang üblichen Versand per Post, welcher die Erstellung eines Angebots schon einige Tage zuvor voraussetzt, verzichtet werden.

Im Jahr 2013 (01.05.2013 – 31.12.2013) konnten 16 Verfahren mit der Vergabeplattform Subreport erfolgreich durchgeführt werden. Obwohl die Ausschreibungsunterlagen von Beginn an ausschließlich elektronisch zur Verfügung gestellt wurden, dominierte die Abgabe von Angeboten in Papierform zunächst erheblich. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen äußerten zu Beginn ihren Unmut über dieses neue, ihnen unbekannte, Verfahren. Durch die kompetente Unterstützung von Ihnen und die Hilfestellungen durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Vergabestelle findet das elektronische Verfahren jedoch steigenden Zuspruch. Bei den letzten Ausschreibungen im VOB-Bereich wurden bereits bis zu zwei Drittel der Angebote elektronisch eingereicht. Aufgrund der stetigen Zunahme der elektronisch abgegebenen Angebote wird von einer weiteren positiven Entwicklung im Jahr 2014 ausgegangen.

Wir sind der Auffassung, dass sich die E-Vergabe als grundlegender Ansatz des E-Government in den nächsten Jahren weiter verbreiten wird. Als Gewinner des Pilotvorhabens „Modellkommune E-Government“ werden wir auch zukünftig daran interessiert sein, die Arbeitsprozesse durch den Einsatz neuester Informationstechnologien zu verbessern und neu zu gestalten. Diese Anpassungen werden sicherlich auch den Bereich der elektronischen Vergabe betreffen, so dass wir auch weiterhin gerne die kompetente Unterstützung der Firma Subreport in Anspruch nehmen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Stephanie Berdel
Kreisverwaltung Cochem-Zell
Referat Zentrale Dienste
– Zentrale Vergabestelle (VMS) –
Endertplatz 2
56812 Cochem
Tel.: 02671/61-760
Fax: 02671/61-5760
E-Mail: Zvs@cochem-zell.de

W.K.Kaufmann GmbH

http://www.subreport.de/wp-content/uploads/2013/12/LOGO_WK3.bmp

17.12.2013

Sehr geehrter Herr Ehl,

hiermit möchte ich mich für den hervorragenden Support, der weit über übliche Dienste hinausging, bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kaufmann


W.K.Kaufmann GmbH

Erd-Tief und Straßenbau
Wilhelm-Maybach-Str. 6
55129 Mainz
Tel.: +49 (0) 6131 / 509021
Fax: +49 (0) 6131 / 593885
EMail: Wolfgang.Kaufmann@wkkaufmann.de

Stadtverwaltung Oberkochen

Stadtverwaltung Oberkochen

21.11.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne sind wir bereit, Ihnen unsere Erfahrungen über die Nutzung Ihres Vergabeinformationssystems zu schildern: Mit großem Erfolg nutzt die Stadtverwaltung Oberkochen die Vergabeplattform ELViS für die Abwicklung und Ausgabe von öffentlichen und beschränkten Ausschreibungen.

Die Oberfläche des Programms ist sehr kundenfreundlich und übersichtlich aufgebaut. Submissionsleiter und Ausschreibender haben ein gutes Werkzeug, um das Ausschreibungsverfahren effizient und übersichtlich abwickeln zu können.

Die Betreuung durch die Firma subreport ist bedarfsgerecht und sehr zuvorkommend.

Freundliche Grüße

Johannes Thalheimer
Stadtverwaltung Oberkochen
Geschäftsbereich Stadtplanung und Bauwesen
Telefon : 07364 / 27 400
Fax : 07364 / 27 8400
E-Mail : johannes.thalheimer@oberkochen.de

Verbandsgemeindeverwaltung Asbach

Verbandsgemeindeverwaltung Asbach

20.11.2013

Hallo Herr Hinske,

gerne gebe ich Ihnen ein Feedback zum Vergabetag. Ich bin bei der VG Asbach Eigenbetrieb Abwasser beschäftigt. In den nächsten Jahren soll auch hier die eVergabe eingeführt werden. Die genaue Umsetzung ist aber noch unklar. Um mehr Informationen über das Thema zu erhalten, haben wir uns entschlossen den Kölner Vergabetag 2013 zu besuchen.

Die Erwartungen wurden von Ihrer Veranstaltung voll erfüllt. Es wurden viele hilfreiche Informationen über den Sinn und die Funktion der eVergabe gegeben. Ebenfalls wurde auf die XVergabe eingegangen und auf Probleme hingewiesen, die bei der Verknüpfung von Vergabeplattformen entstehen können. Die Anbieter von Vergabeplattformen müssen hier noch viele Hürden meistern.

Die Mischung der Referenten war gelungen. In Erinnerung blieben mir besonders Herr Prof. Dr. Michael Eßig und Herr Dr. Mark von Wietersheim, die ihre Themen besonders anschaulich und verständlich vermitteln konnten. Auch die Podiumsdiskussion zwischen Auftraggebern und Lieferanten war sehr informativ, denn hier wurden positive aber auch negative Punkte aus der täglichen Arbeit mit den Vergabeplattformen geschildert.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich von der eVergabe überzeugt bin und als Plattform den subreport weiterempfehlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
Andreas Holly
Verbandsgemeindeverwaltung Asbach
Eigenbetrieb -Abwasser-
Durchwahl (0 26 83) 912-184
Telefax      (0 26 83) 912-136
E-Mail andreas.holly@vg-asbach.de

NOVO Bauunternehmen GmbH

http://www.subreport.de/wp-content/uploads/2013/05/k-Logo-NOVO.jpg

29.05.2013

Sehr geehrter Herr Klein,

nachdem wir heute früh telefoniert und wir zwischenzeitlich das Submissionsprotokoll (wir sind 1.) unserer 2. elektronischen Abgabe erhalten haben, möchte ich mich einmal bei Ihnen für die außerordentlich, freundliche Beratung bedanken.
Egal wie oft, wie lang man Sie braucht, Sie haben immer ein offenes Ohr, sind gleichbleibend freundlich und beraten äußerst kompetent.
Insgesamt ist subreport die beste Plattform, die ich kenne und nutze.

Dem gesamten Team von subreport gebe ich, obwohl wir keinen persönlichen Kontakt haben die Auszeichnung: sehr gut****************************************************

Mit freundlichen Grüßen

i. A.
Ingrid Vollmar

NOVO Bauunternehmen GmbH
Windfangstraße 27
64823 Groß-Umstadt
Telefon: 06078-72670
Fax: 06078-969579
Email: novo_bauunternehmen_gmbh@t-online.de

FUTURA SL

Futura SL

23.05.2013

Guten Tag Herr Hinske,

vielen Dank nochmals für Ihre schnelle und professionelle Hilfe am Telefon bei der Einrichtung und Nutzung der subreport-Plattform.

Es war für uns die erste Ausschreibung, die wir auf diese Art realisiert haben und es hat durch Ihren Support alles gut geklappt und war zudem erfolgreich.

Grüße
Thomas Wendel
www.futura-sl.com
+49 180 514 00 40
+34 93 274 44 02
Aptdo 25072 – 08080 barcelona
Damaschkeanger 42 – 60488 frankfurt

Technische Betriebe der Stadt Leverkusen AöR

Technische Betriebe der Stadt Leverkusen AöR

14.05.2013

Sehr geehrter Herr Seifert,

sehr Gut!

Die Art und Weise der Möglichkeit bei der Korrektur von Vergabeunterlagen eigene Worte in die E-Mail-Benachrichtigung einzubetten finde ich hervorragend gelöst.

Einfach! – Treffend! – Schnell/Unmittelbar!

Eine sehr gute Verfahrensweise!

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Helm

Technische Betriebe der Stadt Leverkusen AöR
Borsigstr. 15
51381 Leverkusen
Fon: (02 14) 4 06 – 66 33
Fax: (02 14) 4 06 – 69 02
E-Mail: vergabe@tbl-leverkusen.de
Internet: www.tbl-leverkusen.de

PROKLIMA® GmbH

Proklima GmbH

27.02.2013

Guten Morgen Herr Klein,

ich möchte mich bei Ihnen für die nette, zuvorkommende und kompetente Hilfe bei der elektronischen Angebotsvergabe bei der Ausschreibung: Kreishaus Dieburg (04-27-003/60294/A13/if; ELVIS-ID: E51453556) bedanken. Im Vorfeld war ich etwas nervös, da wir erst kurz vor dem Submissionstermin unsere Kalkulation fertig hatten, aber dank Ihrer Hilfe konnten wir unser Angebot dann doch noch 1 Stunde vor Abgabeschluss einstellen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Arbeitstag.

Mit freundlichen Grüßeni. A. Andrea Ringer

PROKLIMA® GmbH
Rathsbergstraße 70
90411 Nürnberg
Tel. 0911 / 955 48 29
Fax 0911 / 955 48 30
E-Mail: andrea.ringer@proklima.de

 

inforsacom Informationssysteme GmbH

inforsacom

28.01.2013

Hallo Herr Klein,

für die sehr freundliche und außergewöhnlich kompetente Unterstützung möchte ich mich hiermit herzlich bei Ihnen und dem gesamten Team bedanken!

Sie und Ihre Kollegen sind die beste Werbung für Ihr Unternehmen!

Mit vielen freundlichen Grüßen

Christa Stehr
Christa Stehr
Vertriebsassistenz
inforsacom Informationssysteme GmbH
Oskar-Messter-Str. 13
85737 Ismaning
Tel.: 089 – 944940 – 206
Fax: 089 – 944940 – 110
E-Mail: Christa.Stehr@inforsacom.com
www.inforsacom.com

Stadt Wassertrüdingen

Stadt Wassertrüdingen

 

24.01.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende 2012 haben wir uns von Ihrem Herrn Schipper überzeugen lassen, unsere Ausschreibungen über die Vergabeplattform subreport abzuwickeln. Die überschaubaren Kosten für den Ausschreibenden und den Anbieter haben unser Interesse geweckt.

Wir haben diesen Schritt nicht bereut.

Uns hat die, nach anfänglichen Schwierigkeiten, „einfache“ Handhabung dieser Plattform überzeugt. Auch die anfängliche Skepsis, dass die Firmen unseren Wechsel in unserem ländlichen Raum nicht annehmen, wurde nach ersten Vorbehalten von Seiten der Firmen, rasch verdrängt. Es liefen bisher annähernd 10 Ausschreibungen über die Plattform, wobei diese von drei verschiedenen Büros oder direkt durch das Stadtbauamt eingestellt wurden. Alle Beteiligten, aber auch diverse Firmen, bestätigen die einfache Handhabung und die sehr gute und freundliche telefonische Unterstützung durch Herrn Schipper bei Rückfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Nägele
Stadtbaumeister
Marktstrasse 9
91717 Wassertrüdingen
E-Mail: thomas.naegele@stadt-wassertruedingen.de
Im Internet unter: www.stadt-wassertruedingen.de
Tel: 09832 / 6822-26

Stadtwerke Rosenheim

http://www.subreport.de/wp-content/uploads/2013/01/SWRO_Logotype_RGB-2.jpg

17.12.2012

Sehr geehrter H. Schipper,

die Ausschreibungen zu den aktuellen Projekten der Stadtwerke Rosenheim sind zum Teil bereits abgewickelt, einige laufen noch. Wir möchten Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass die in unserem Namen veröffentlichten Ausschreibungen und Vergaben transparent und überschaubar durchgeführt wurden. Regionale wie überregionale Anbieter haben sich problemlos die Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnisse herunterladen können. Auch die persönliche Betreuung durch Ihre Person war sehr zuvorkommend und kompetent.

Bei weiteren Ausschreibungen werden wir auch wieder gerne auf das von Ihnen betreute Vergabesystem zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Bebba / Einkauf / Materialwirtschaft

Peter Bebba
Bayerstraße 5
83022 Rosenheim
Telefon   08031 365-2530
Telefax   08031 365 288-2530
Peter.Bebba@swro.de
www.swro.de

BKK vor Ort

BKK

12.11.2012

Sehr geehrter Herr Ehl,

nachdem wir jetzt etwa ein halbes Jahr mit der eVergabe-Plattform subreport ELViS arbeiten, möchten wir Ihnen heute für die gute Zusammenarbeit danken.

Sowohl die Bieterfirmen als auch die Mitarbeiter in der Vergabestelle hat die einfache Bedienbarkeit und der Komfort des Systems überzeugt. Besonders begeistert hat uns allerdings die ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Kompetenz und Hilfsbereitschaft des subreport-Teams. Darüber hinaus haben wir uns für den Einsatz entschieden, weil es uns ein stark erhöhtes Maß an Rechtssicherheit bei der Durchführung der Vergabeverfahren gibt.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam im kommenden Jahr weitere Schritte zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Neubauer
Leiter Vergabestelle

BKK vor Ort
Moislinger Allee 1-3
23558 Lübeck

Telefon 0451 / 87187-160
Telefax 0234 / 91533-343
Dirk.Neubauer@bkkvorort.de

Guttstein Prägebetriebe GmbH & Co. KG

Guttstein Prägebetriebe GmbH & Co. KG

 

27.08.2012

Guten Tag Herr Seifert,

hotline wörtlich für „heißer Draht“ – heißer geht´s nicht.

Jedes Mal, wenn wir Sie kontaktieren mussten, war Ihre Unterstützung sehr freundlich und hilfsbereit, schnell sowieso und fachkundig aber ohne „fachchinesisch“. Vor allem haben Sie unsere Probleme sofort zu Ihren eigenen gemacht und uns nicht damit alleine gelassen. Besser geht es nicht.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit freuen wir uns.

Freundliche Grüße

U. Klein-Lorscheiter

Guttstein Prägebetriebe GmbH & Co. KG
Marienhütte 49, 57080 Siegen
Telefon 0271 / 3191-216
Telefax 0271 / 3191-281
zentrale.guttstein@gmail.com

Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim

Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim

 

15.05.2012

Sehr geehrter Herr Schipper,

auf diesem Weg möchte ich Ihnen mitteilen, dass die kürzlich, erstmals durchgeführte Vergabe durch das eVergabe-System subreport ELViS ohne Beanstandung über die Bühne ging.

Nach anfänglicher Skepsis unserer Seite hat sich herausgestellt, dass sich die Baufirmen bereitwillig und ohne Probleme die Vergabeunterlagen von Ihrer Plattform herunter luden. Die einfache Handhabung und die sehr gute und freundliche telefonische Unterstützung bei Rückfragen sind für mich ausschlaggebend dass wir weiterhin auf Ihr Vergabesystem zurückgreifen werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Ederer DipI.-Ing. (FH)

Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Raume Kelheim
Altmühlstraße 7
93309 Kelheim

Tel.: 09441129891-12
Fax: 09441129891-55
t.ederer@azv-kelheim.de
www.azv-kelheim.de

Elektro und Gebäudetechnik Kaffl

ELEKTRO MARTIN KAFFL

 

26.04.2012

Guten Tag Herr Schipper,

etwas verspätet möchten wir uns für Ihre Informationen und Mitteilungen zu den aktuellen Ausschreibungen bedanken.

Besonders Interessant waren die Ausschreibungen, die Sie speziell für unser Einsatzgebiet, nach Postleitzahlen sortiert, zugesandt haben.

Dank Ihrer tel. Unterstützung war auch das herunterladen der Vergabeunterlagen (Ausschreibung seitens des Landreises Rosenheim) kein Problem.

Mit der Vergabeplattform subreport ELViS haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Gerne werden wir auf Ihre Dienstleistung auch weiterhin zurückgreifen.

Mit freundlichen Grüßen
ELEKTRO MARTIN KAFFL

Josef Gasteiger
Weitmoosweg 3
D-83075 Bad Feilnbach
Telefon (0 80 64) 2 28
Telefax (0 80 64) 4 45
info@elektro-kaffl.de
www.elektro-kaffl.de

Landratsamt Rosenheim

Landratsamt Rosenheim

 

05.03.2012

Sehr geehrter Herr Schipper,

wir haben Ende 2011 von einem anderen Ausschreibungsportal auf subreport gewechselt und haben diesen Schritt nicht bereut.

Uns hat die „einfache“ Handhabung dieser Plattform überzeugt. Auch die anfängliche Skepsis, dass die Firmen unseren Wechsel nicht annehmen, wurde rasch verdrängt, wenn man sieht, wie viele Firmen sich ein Angebot runterladen.

Ich möchte mich auch für die immer freundliche Unterstützung bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Anneliese Hennersberger

Landratsamt Rosenheim
SG IV/T-2 kreiseigener Hochbau
Wittelsbacherstr. 53
83022 Rosenheim

Tel: 08031/392-4523
Fax: 08031/392 9043
E-Mail: anneliese.hennersberger@lra-rosenheim.de

www.landkreis-rosenheim.de

Stadt Ettlingen

Stadt Ettlingen

 

13.01.2012

Sehr geehrter Herr Seifert,

immer dann wenn ein anderer Anbieter von E-Vergabe-Plattformen bei uns anfragt, ob er uns seine Lösung vorstellen könne, lautet die Antwort stets: „Vielen Dank, wir sind beim subreport und sehr zufrieden. Einen Wechsel zu einem anderen Anbieter können wir uns nicht vorstellen.“

Seit etwa zwei Jahren nutzen wir subreport ELViS und sind rund um zufrieden. Anfängliche Skepsis wurde rasch verdrängt durch den klaren Vorteil, der sich aus der Lösung des subreport ergibt: die Ausgabe der Vergabeunterlagen in elektronischer Form an Stelle von Papierunterlagen erspart uns als Auftraggeber einen hohen Zeit- und Arbeitsaufwand, der Bieter erhält die Möglichkeit, die Unterlagen auf Knopfdruck jederzeit zu erhalten. Negative Stimmen von Bieterfirmen zu dem gewählten elektronischen Verfahren liegen uns nicht vor, die Bieter akzeptieren subreport ELViS.

Besonders danken möchte ich Ihnen für die immer freundliche, rasche, unkomplizierte und zuverlässige Betreuung. Das ist ein besonderer Service, der jedoch nicht selbstverständlich ist, den wir hoch schätzen, da er uns den Weg von dem herkömmlichen Verfahren zum Elektronischen wesentlich einfacher gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Peter von Vietinghoff

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Stadt Ettlingen
Justitiariat / Zentrale Vergabestelle
Marktplatz 2
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-130
Fax: 07243 101-550
E-Mail: vergabe@ettlingen.de
www.ettlingen.de